Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Schrobenhausen - Lenbachstadt im Spargelland  |  E-Mail: information@schrobenhausen.de  |  Online: http://www.schrobenhausen.de

Christuskirche

Christuskirche

Die einzige evangelische Kirche im Schrobenhausener Land, im südlichen Teil des Landkreises. Als zu Altbayern gehörige Stadt war Schrobenhausen bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts rein katholisch, erst im Verlauf des 19. Jahrhundert ließen sich hier Protestanten nieder. Gottesdienste konnten zunächst nur unter unwürdigen Bedingungen abgehalten werden. Im Jahr 1909 gründete sich ein protestantischer Kirchenbauverein. Doch erst im Jahr 1933 konnte mit dem Bau nach den Plänen des Augsburger Architekten Leopold Kalbitz begonnen werden, im Jahr 1934 wurde die Kirche eingeweiht. Die evangelische Christuskirche gilt als typische evangelische Diasporakirche in Altbayern aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

 

drucken nach oben