Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Schrobenhausen - Lenbachstadt im Spargelland  |  E-Mail: information@schrobenhausen.de  |  Online: https://www.schrobenhausen.de

Museum im Pflegschloss

Pflegschloss

Ursprünglich Sitz des herzoglichen Pfleg- oder Landgerichts, das dem Gebäude schon früh die Bezeichnung "Pflegschloss" eingebracht hat. Der Hauptbau errichtet zu Beginn des 16. Jahrhunderts, Erweiterung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Nach umfangreicher Sanierung im Jahr 2002 als Stadtmuseum eingerichtet; im Jahr 2017 wurde die Dauerausstellung im Rahmen von Umbaumaßnahmen zum Brandschutz abgebaut - eine neues Konzept wird erstellt. Die Räume für Sonder- und Wechselausstellungen werden weiterhin als städtische Galerie genutzt, in der sowohl regional als auch überregional beachtete Kunstausstellungen gezeigt werden.

drucken nach oben